Kompakte Infos zu Saudi-Arabien (Menschenrechtslage und Ambitionen im Fußball) liefert unser achtseitiger Flyer, den ihr hier downloaden könnt. Wollt ihr außerdem eine gedruckte Fassung? Dann schreibt uns über das Kontaktformular auf der Startseite unten. Bei genügend Interesse drucken wir das Ding und verschicken es.
Unsere große Dokumentation zu den Protesten gegen die WM 2022:
82 Seiten A4-Format, 200 Fotos, prima Texte. Ab 18. April erhältlich.
Aus dem Editorial:
Noch nie in der Geschichte des deutschen Fußballs gab es eine größere und eindrucksvollere Demonstration für die Menschenrechte als zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Unzählige Fans und Mitglieder von Menschenrechtsgruppen artikulierten unüberhörbar ihren Protest dagegen, dass diese WM in einem Land stattfand, in dem Menschenrechte grob missachtet, Frauen massiv diskriminiert und Arbeitsmigrant*innen brutal ausgebeutet werden. Sie kritisierten, dass für die FIFA vor allem der Profit zählt, und verlangten vom DFB eine eindeutige Stellungnahme dazu.
Die Energie und die Fantasie, mit der diese Protestaktionen getragen wurden, haben uns schwer beeindruckt. So sehr, dass wir überzeugt sind: Dies alles muss in Wort und Bild festgehalten werden. Als Gruppe, die viele Aktionen und Inhalte wesentlich mitgeprägt hat, legen wir daher diese Dokumentation vor. Sie erfasst die gesamte Breite der Proteste, auch solche also, die unsere Forderung nach einem Boykott der WM nicht explizit unterstützt haben. Wesentlich war für uns ohnehin, dass sich eine kritische Haltung gegenüber der Politik der FIFA und den Verhältnissen im Gastgeberland öffentlich artikuliert. Und dies ist geschehen – bunt, vielfältig, massenhaft, dezentral, aber vereint in der Überzeugung, dass Fußball und Sport untrennbar mit der Wahrung von Menschenrechten verbunden sein müssen.
Aus dem Inhalt:
Ausführliche Chronologie der Protestbewegung von Herbst 2019 bis Dezember 2022
Stadion-Proteste: Geschichte wird gemacht
Aufruhr im Unterbau: Fanaktivitäten während der WM in den unteren und den Frauen-Ligen
Berichte aus erster Hand: die Speaker’s Tour
Fanprojekte bieten Alternativen zur WM
#KeinKatarinmeinerKneipe
Lokale Alternativprogramme
Aktivitäten und Berichterstattung im Ausland
Ein Rückblick auf BQ2022
Fußball und Politik: Anmerkungen zu einer real existierenden Beziehung
Wo könnt ihr es bestellen?
Die Doku „Boycott Qatar 2022“ kostet 9,80 Euro incl. Versandkosten.
Der Vertrieb läuft über die Zeitschrift ZEITSPIEL.
ISBN 978-3-96736-011-0
Bestellung bitte auf der Homepage von ZEITSPIEL:
bzw. direkt: